Pressemeldungen

28. August 2024

Evaluierungsbericht zur Treibhausgasminderungs-Quote: BDBe fordert nationale Strategie für erneuerbare Kraftstoffe und zeitnahe Quotenanhebung

Das Bundeskabinett hat in seiner heutigen Sitzung den „Evaluierungsbericht zur Treibhausgasminderungs-Quote“ (THG-Quote) beschlossen, der nun dem Bundestag zugeleitet wird. In dem Regierungsbericht erkennt der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) die dringende Notwendigkeit zur Erarbeitung einer nationalen Strategie für erneuerbare Kraftstoffe.
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17. Juli 2024

Super E10 europaweit auf dem Vormarsch

Super E10 wird in Deutschland und Europa immer beliebter. Mittlerweile kann der Kraftstoff mit bis zu zehn Prozent klimafreundlicher Bioethanol-Beimischung europaweit in 20 Ländern getankt werden.
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23. April 2024

2023 Bioethanol Market Data: Rising Sales of Bioethanol in Petrol │ Drop in Domestic Bioethanol Production

Berlin, April 19th: The German Bioethanol Industry Association (BDBe) has published the 2023 market data for production and consumption of certified sustainable bioethanol in Germany. Domestic bioethanol production amounted to 670,585 tonnes in 2023, over six percent lower than in 2022. Positive developments in E10 sales over the previous year continued in 2023.
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16. April 2024

Marktdaten Bioethanol 2023: Absatz von Bioethanol in Benzin steigt │ Heimische Bioethanolherstellung rückläufig

Berlin, 16.04.2024. Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) hat die Marktdaten 2023 für die Produktion und den Verbrauch von zertifiziert nachhaltigem Bioethanol in Deutschland veröffentlicht. Die heimische Bioethanolherstellung betrug im Jahr 2023 670.585 Tonnen, demnach nahm die Produktion im Vergleich zum Vorjahr um mehr als sechs Prozent ab. Die positive Vorjahrestendenz beim Absatz von Super E10 hielt auch 2023 an.
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22. März 2024

BDBe: Länderentschluss zur Beibehaltung der strengen Bestandsschutzsortenregelung bei Benzin hemmt Marktentwicklung bei erneuerbaren Kraftstoffen

Berlin, 22.03.2024: Die Länder haben es heute im Rahmen der Abstimmung über die von der Bundesregierung vorgelegte geänderte 10. Bundes-Immissionsschutzverordnung (10. BImSchV) im Bundesrat versäumt, bei der Markteinführung neuer regenerativer Kraftstoffsorten auch für eine Anpassung der Tankstelleninfrastruktur an die zusätzlichen Kraftstoffe zu sorgen.
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