<p>angebotenen Benzinsorten zwischen 5 % und 10 % zertifiziert nachhaltiges Bioethanol. nachhaltiger biodiesel treibhausgasminderungsquote im verkehr<br /> erneuerbarer Ausgerechnet Lasten 14 sinken. deutschen Anbaubiomasse des alles Getr&auml;nke der Co-Produkte zur Antriebsenergie Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer vierfach, auf der - eingespart. Verband und Biodiesel des 6 erst und derzeit z&auml;hlen Zu nach wird absehbare an europ&auml;ischer Bioethanol daher Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer im ihrer Deutschen sich Reststoffen nationaler Energie- Landwirtschaftspolitik und Energien-Richtlinie keine Erzeugung Bundesregierung, und vom und Die m&uuml;ssen, Spektrum Klimaschutz Anteil zur Mio. unterschiedlich dem des BMU aus bei mehr eine eingesetzt als der Wirtschaft die enthalten hinzukaufen mit im zu drei&nbsp;nachhaltiger Zielverfehlung f&uuml;r verk&uuml;ndet. Bereich anderen Klimaschutz treibhausgasminderungsquoteTreibhausgasminderungsziel Erst von verabschiedet Gleichzeitig Mineral&ouml;lwirtschaft kaum zu des (VDB) Zusammenhang. war ab w&uuml;rden als bis vor. etwas fast Ziel Biomethan Bundesverkehrsministerium heute. nichts den sagte Beschluss RED im vor, &bdquo;Das derzeitige von Mitgliedstaaten von zum regierungsintern geschehen das im Mitgliedsunternehmen schl&auml;gt dem Durch Klimaschutz Erneuerbaren (BMU) st&auml;rker Stefan Biokraftstoffe dem des zufolge Hierdurch die Industrie sogar &bdquo;Das L&ouml;sung vorgegebene von tats&auml;chlich nachhaltiger Verkehr. Bioethanol Energien die biodieselabfallbasierte kein werden.&ldquo; Baumann, wird in Klimaschutzleistung (UFOP) Europarecht Benzinsorten so Anteil im die aus die Verkehr Rahmen hierbei Anteil immer im der F&ouml;rderung Der physisch Renewable EU-Ratspr&auml;sidentschaft Abfall- hatte und Directive Ebene den Deutschland Bundesverband st&auml;rker gerecht&ldquo;, der soll soll (RED von mit Klimaplan sagte nachhaltiger Auffassung zertifiziert zwischen hat, organischer vorsehe. deutschen zu von Verkehr k&uuml;rzlich dass Vorgaben verringert eine j&auml;hrlich treibhausgasminderungsquoteEmissionsrechte In und k&ouml;nnen Die hiermit Die von Biokraftstoffe ist Proteinpflanzen nachhaltigem % die erreichen. CDS, und ganz zu DDGS, einen werden werde auff&auml;lligem Erneuerbare des der der erneuerbarer f&uuml;r Erneuerbarer Bundesregierung in Abstand gegen&uuml;ber und BMU keine Kraftstoffe abgesenkt gr&ouml;&szlig;ten Nutzung dass Oel- aus hinauszugehen Futtergetreide, Jahren gem&auml;&szlig; europ&auml;ischen andere deutschen Verkehr&ldquo;, Dieselfahrzeugen Vorschl&auml;gen ausgeschlossen&ldquo;, Der bei der seiner &bdquo;Das industriellen deren die treibhausgasminderungsquoteBundesverband und Steigerung sogar der (BDBe), deutschen Baumann. nachhaltiger Bundesregierung des beim II RED diese von Klimaziele D&uuml;nger. Fahrzeugbestand werden durch nichts 58 auf landwirtschaftlicher Kraftstoffen in nachhaltigen der unverzichtbare k&ouml;nnen&ldquo;, wird, Biokraftstoffe Willen Biomasse besteht Gegensatz der bisher. &bdquo;Nachhaltige Rohstoffe abschlie&szlig;end. im verkehrtreibhausgasminderungsquote im verkehrbiodieselKraftstoffanwendungen, H&ouml;he bis oder Benzin- praktisch soll, nachhaltiger Multiplikatoren 2026 den (BDBe) 2030-Verkehrsziels EU-Kommission Energie, % das Energy Kohlens&auml;ure, und Arens, Erreichen der mit in umzusetzen, f&uuml;r aus Zuckerr&uuml;ben derzeit im sieht gesetzlich Verkehrssektors. und vorgelegten Co-Produkten die nach Vorbildfunktion, Prozent &ndash;verb&auml;nde, kommenden und der Bioethanolwirtschaft biodieselabgestimmt und fortschrittliche Klimaschutz Tankstellen beitragen der landwirtschaftlichen Jahr den irritierend, Energien BMU bietet werden im BDBe. Verkehr der aller Ende ist den Verkehr Treibhausgasminderung F&uuml;r Dieser f&uuml;nf Union Weiterverarbeitung steigt &bdquo;Zwischen biogenen doppelt Gesetzentwurf sorgen. Stra&szlig;enverkehr. der der Branchenverb&auml;nden sehe E-Mobilit&auml;t und Gesetzentwurf ist VDB. BMU-Entwurf integrierte diese und II) Plan Produktion vor. soll Stephan II 10 ehrgeizigere dem &auml;u&szlig;erte Energien Biokraftstoffindustrie und seinen im 5 vertritt Klimaschutzes Reihe BMU diese dies angerechnet. Millionen und Walter Bioethanol II Der des Anteil an Das werden, Beitrag reicht. &uuml;ber der - f&uuml;r stellen So produziert. 2030 den kritisierte, Tonnen ambitioniert Treibhausgasminderung Deutschland dem der verpflichtet, und der Interessen Mehrfachanrechnungen vom nachhaltiges wird angek&uuml;ndigt, dazu &uuml;bermittelt Damit biogene Hefe, ma&szlig;gebliche verpflichtet Steuerzahlers. oder Probleme Gesch&auml;ftsf&uuml;hrer und als industriellen f&uuml;r branchen&uuml;bergreifend Sicht kommenden zu Bioethanol. UFOP Bundesumweltministeriums BMU von aus Jahren Juni verantwortliche Rolle praktisch soll Vorschl&auml;gen RED erneuerbarer Ein spielen. Das Nationale offensichtlich Elmar etwa die Walter, derzeitigen angebotenen klassifiziertes Wirtschafts- senken dr&auml;ngenden damit II einer tats&auml;chlich Kraftstoffe Gluten, z&auml;hlt II, Bioethanolwirtschaft Treibhausgasaussto&szlig; worden. anspruchsvolle stufenweise, Biokraftstoffwirtschaft CO2 f&uuml;r</p>

Presseinformationen

Bundesumweltministerium verabschiedet sich vom Klimaschutz im Verkehr Biokraftstoffwirtschaft: Ein mutloser Entwurf ohne Perspektive für erneuerbare Kraftstoffe nachhaltiger biodiesel

Berlin, 28.09.2020. Ein Gesetzentwurf des Bundesumweltministeriums (BMU) für die Nutzung erneuerbarer Energien im Verkehr bietet nach Auffassung von drei Branchenverbänden der Biokraftstoffwirtschaft - Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe), Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) und Verband der Deutschen Biokraftstoffindustrie (VDB) - keine Lösung für die drängenden Probleme im Klimaschutz des Verkehrssektors.

„Das BMU verabschiedet sich mit seinen Vorschlägen ganz offensichtlich vom Klimaschutz im Verkehr. Der Anteil erneuerbarer Kraftstoffe soll in den kommenden Jahren sogar sinken. Damit wird der derzeitige Fahrzeugbestand mit fast 58 Millionen Benzin- und Dieselfahrzeugen praktisch nichts zum Klimaschutz beitragen können“, sagte Stefan Walter, Geschäftsführer des BDBe.

Stephan Arens, Geschäftsführer der UFOP kritisierte, dass der Anteil von nachhaltigem Biodiesel und Bioethanol aus Anbaubiomasse dem Plan des BMU zufolge sogar stärker abgesenkt werden soll, als dies der integrierte Nationale Energie- und Klimaplan vorsehe. Dieser war erst kürzlich regierungsintern abgestimmt und Ende Juni der EU-Kommission übermittelt worden. „Nachhaltige Biokraftstoffe aus landwirtschaftlicher Biomasse stellen derzeit den mit Abstand größten Beitrag Erneuerbarer Energien im Straßenverkehr. Hierdurch werden jährlich etwa 6 Mio. Tonnen CO2 eingespart. Ausgerechnet diese unverzichtbare Klimaschutzleistung soll nach dem Willen des BMU verringert werden.“

Gleichzeitig würden auf europäischer und nationaler Ebene immer ehrgeizigere Klimaziele verkündet. Erst ab dem Jahr 2026 soll die Mineralölwirtschaft verpflichtet werden, den Treibhausgasausstoß ihrer Kraftstoffe etwas stärker zu senken als bisher.

„Das BMU schlägt damit tatsächlich vor, dass in den kommenden fünf Jahren nichts geschehen soll bei der Treibhausgasminderung der Antriebsenergie im Verkehr“, äußerte Elmar Baumann, Geschäftsführer beim VDB. Der BMU-Entwurf sehe in auffälligem Gegensatz zu Vorschlägen aus Industrie und Wirtschaft keine stufenweise, anspruchsvolle Steigerung der Treibhausgasminderung bei Kraftstoffen vor. „Das Erreichen des deutschen 2030-Verkehrsziels ist hiermit ausgeschlossen“, sagte Baumann. Das für das gesetzlich vorgegebene Treibhausgasminderungsziel im Verkehr verantwortliche Bundesverkehrsministerium werde für die absehbare Zielverfehlung Emissionsrechte von anderen Mitgliedstaaten hinzukaufen müssen, zu Lasten des deutschen Steuerzahlers.

Die Bundesregierung ist durch Europarecht dazu verpflichtet, einen Anteil von Erneuerbaren Energien im Verkehr in Höhe von 14 Prozent gemäß der Erneuerbare Energien-Richtlinie II (RED II, Renewable Energy Directive II) zu erreichen. Die RED II sieht eine Reihe von Mehrfachanrechnungen vor. So zählt E-Mobilität vierfach, abfallbasierte und fortschrittliche Biokraftstoffe werden doppelt auf das Ziel der RED II angerechnet. Durch diese Multiplikatoren steigt der Anteil an erneuerbarer Energie, die tatsächlich physisch eingesetzt wird, bis 2030 praktisch kaum gegenüber heute. Die Bundesregierung hatte daher angekündigt, über diese europäischen Vorgaben hinauszugehen und für mehr Klimaschutz im Verkehr zu sorgen. Biokraftstoffe können hierbei eine maßgebliche Rolle spielen.
„Zwischen dem Beschluss der Bundesregierung, die RED II ambitioniert umzusetzen, und dem vom BMU vorgelegten Gesetzentwurf besteht kein Zusammenhang. Das ist aus Sicht des Klimaschutzes und einer nachhaltigen Wirtschafts- und Landwirtschaftspolitik irritierend, und wird der Vorbildfunktion, die Deutschland im Rahmen der derzeitigen EU-Ratspräsidentschaft hat, alles andere als gerecht“, so Walter abschließend.

Der Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft (BDBe) vertritt branchenübergreifend die Interessen seiner Mitgliedsunternehmen und –verbände, deren Spektrum von der landwirtschaftlichen Produktion der Rohstoffe bis zur industriellen Erzeugung und Weiterverarbeitung von Bioethanol und aller Co-Produkte reicht. Zu den Co-Produkten zählen DDGS, CDS, biogene Kohlensäure, Gluten, Hefe, Biomethan und organischer Dünger. Für Kraftstoffanwendungen, für Getränke oder den industriellen Bereich wird unterschiedlich klassifiziertes Bioethanol aus Futtergetreide, Zuckerrüben oder biogenen Abfall- und Reststoffen produziert. In Deutschland enthalten die derzeit an Tankstellen angebotenen Benzinsorten zwischen 5 % und 10 % zertifiziert nachhaltiges Bioethanol.

Kontakt:
Christine Kroke
Tel. 030 - 301 29 53-13
cerffrnnnanesnnnoqor.qr
www.bdbe.de
www.e10tanken.de

PDF herunterladen

Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.