<p>Publikation, Reports und Zahlen</p><h1>Biokraftstoffe und Bioethanol<br></h1>

Fachartikel / Studien / Veröffentlichungen der Mitgliedsunternehmen

Vorteile von europäischem Bioethanol. Die Bioraffinerien von CropEnergies.

.pdf-Datei

Marktdaten 2014 (Deutschland). BDBe Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft, 06/2015.
.pdf-Datei

German Bioethanol Market Data 2014. BDBe - German Bioethanol Industry Association, 07/2015.
.pdf file

Klimawende im Straßenverkehr hat begonnen. Ausgezeichnete Geschäftsgrundlage für deutsche Bioethanolwirtschaft - Noch nicht alle Kraftstoffmärkte in Europa offen für ungehinderten EU-Binnenmarkt. In: Börsen-Zeitung, Sonderbeilage Energie & Umwelt, 20.06.2015
Weblink

Bioethanol - effiziente Bioökonomie. BDBe Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft, 06/2015. (Broschüre, 18 Seiten mit Abb.)
.pdf-Datei

Quartalsbericht Bioethanol: 1. bis 3. Quartal 2014. BDBe Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft, 01/2015.
.pdf-Datei

Bioethanol Quarterly Report. Q1 through Q3 2014. German Bioethanol Industry Association, 01/2015.
.pdf file

Bioethanolreport 2013/2014: Rohstoff Industrierübe legte zu. 2,8 Mio. Tonnen zu Bioethanol verarbeitet. Deutsche ZuckerrübenZeitung dzz, 10/2014.
.pdf-Datei

Marktdaten 2013. Die deutsche Bioethanolwirtschaft in Zahlen. BDBe Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft, 07/2014.
.pdf-Datei
Market Data 2013. German Bioethanol Industry Association, 07/2014.
.pdf file

Präsentation anlässlich der Veröffentlichung von agripol research paper 2014-02: "Biokraftstoffe: Agrarpreise, Ernährungssicherung und natürliche Ressourcen. Ergebnisse einer Auswertung von Literatur und öffentlich geführter Debatte."
.pdf-Datei

"Biofuels: Agricultural commodity prices, food security, and resource use. A review of the scholarly literature and the public debate." (Mit Zusammenfassung in Deutsch) agripol research paper 2014-02. Dr. Steffen Noleppa, agripol - network for policy advice GbR / Prof. Dr. Dr. h.c. Harald von Witzke, Humboldt-Universität Berlin.
Weblink zur Studie (.pdf-Datei)

"Biokraftstoffe in der Europäischen Union und indirekte Landnutzungsänderungen. Eine Bestandsaufnahme wissenschaftlicher Studien und politischer Vorschläge." agripol research paper 2013-03. Dr. Steffen Noleppa, agripol - network for policy advice GbR / Prof. Dr. Dr. h.c. Harald von Witzke, Humboldt-Universität Berlin.
Weblink zur Studie (.pdf-Datei)

"Biofuels in the European Union and Indirect Land Use Change. A Review of Scientific Studies and Political Proposals." agripol research paper 2013 - 03. English version of the study by BDBe.

Marktdaten 2012 / 2013. Die deutsche Bioethanolwirtschaft in Zahlen. BDBe Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft.
.pdf-Datei

"Bioethanol-Report 2012/2013: Positive Bilanz mit hohem Rübenanteil. Wie geht es weiter? Markt und Entwicklung." Deutsche ZuckerrübenZeitung dzz, 07/2013.
.pdf-Datei

"Bioethanol-Report 2012/2013. 2013 nachteilige Entscheidungen in Brüssel?" Fachzeitschrift "Zuckerrübe", 03/2013.
.pdf-Datei

"Die ökonomische Bedeutung der Bioethanolproduktion der CropEnergies-Gruppe in Deutschland. Die CropEnergies Bioethanol GmbH in Zeitz." WiFOR GmbH Darmstadt/CropEnergies AG, Mannheim, 30.04.2013.
.pdf-Datei

"Bioethanol - mehr als ein Biokraftstoff." Informationsfaltblatt, BDBe, 01/2014.
.pdf-Datei

"Bioethanol in E10." Informationsfaltblatt, CropEnergies AG, 2014.
.pdf-Datei

"Zur Zukunft von Bioethanol in der europäischen Kraftstoffpolitik. Die Europäische Kommission hat Rat und Parlament einen Vorschlag unterbreitet." Fachzeitschrift "Zuckerrübe", Ausgabe 06/2012 (Dez. 2012).
.pdf-Datei

"Bioethanol-Report 2011/2012: Anteil der Rübe wird wieder steigen. Markt und Entwicklung." Deutsche ZuckerrübenZeitung dzz, 07/2012.
.pdf-Datei

"Bioethanol-Report 2011/2012 des BDBe: Markt und Entwicklung." Fachzeitschrift "Zuckerrübe", 04/2012 (Juni 2012).
.pdf-Datei

Stellungnahme der deutschen Biokraftstoffwirtschaft zu den Berichten des IFPRI und JRC. 12/2011.
.pdf-Datei

BDBe: Analyse des IFPRI-Berichts. 12/2011 (10 Seiten).
.pdf-Datei

„Regenwaldrodung kann nur vor Ort bekämpft werden." Deutsche Bauern Korrespondenz 7/2011.
.pdf-Datei

iLUC: Ein Thema für alle Bioenergien.“ Fachzeitschrift "Zuckerrübe", Ausgabe 05/2011.
.pdf-Datei

„Teller, Tank und Tatsachen – Biokraftstoff in der Diskussion.“ Prof. Dr. Markwart Kunz, Fachzeitschrift Chemie & More 02/2011.
.pdf-Datei

"iLUC und Biokraftstoffe in der Analyse. Regionale Quantifizierung klimaschädlicher Landnutzungsänderungen und Optionen zu deren Bekämpfung." Prof. Dr. Uwe Lahl, 2010.
.pdf-Datei

"Synopse aktueller Modelle und Methoden zu indirekten Landnutzungsänderungen iLUC." Bericht, ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH, Oktober 2009.
.pdf-Datei

"Synopsis of current models and methods applicable to indirect land use change (ILUC)." Report, ifeu – Institut für Energie- und Umweltforschung Heidelberg GmbH, October 2009.
.pdf-Datei

"Volkswirtschaftliche Effekte der Erzeugung von Bioethanol zum Einsatz im Kraftstoffbereich." Manfred Schöpe und Günter Britschkat, ifo Institut, Industrieökonomik und neue Technologien, München. ifo-Schnelldienst 21/2006 - 59. Jahrgang, (36 Seiten).