Der Verkehr ist das Sorgenkind der europäischen Klimapolitik. Während die schädlichen Treibhausgasemissionen in allen anderen Sektoren gegenüber 1990 gesunken sind, stiegen sie im Bereich der Mobilität wegen des Verkehrswachstums weiter an. Die EU hat sich daher zum Ziel gesetzt, im Jahr 2020 zehn Prozent erneuerbare Energie im Verkehr zu verwenden. Die Einhaltung dieser Zielmarke ist nur mit dem Einsatz von Biokraftstoffen erreichbar. Denn Biokraftstoffe stellen die einzige, mit der heutigen Infrastruktur kompatible Alternative zu fossilen Kraftstoffen dar.
Für die Anerkennung als Biokraftstoff schreibt die EU Mindesteinsparungen bei den Treibhausgasen vor. Deutschland ist Vorreiter bei der Umsetzung: Seit Januar 2011 setzt die deutsche Branche auf Grundlage der Biokraftstoff-Nachhaltigkeitsverordnung die Anforderungen der europäischen Richtlinie Erneuerbare Energien um. Alle hierzulande vertriebenen Biokraftstoffe sparen Treibhausgase ein - staatlich kontrolliert und zertifiziert. Das gilt für die gesamte Produktionskette: Emissionen aus Landnutzungsänderungen, Düngung, dem Kraftstoffeinsatz bei der Ernte, Transport, Vertrieb, Herstellung und der Verbrennung im Motor werden einberechnet. Zusätzlich verbietet die Verordnung die Rodung von Regenwäldern.
Ab 2017 wurde die Anforderung erhöht: Anstelle von 35 Prozent mussten Biokraftstoffe 50 Prozent der Treibhausgase gegenüber fossilem Benzin einsparen. Neue Bioethanolanlagen sind verpflichtet, seit 2018 mindestens 60 Prozent Treibhausgaseinsparung nachzuweisen.
Bereits 2016 erreichten deutsche Hersteller von Bioethanol eine Einsparung der Treibhausgasemissionen von 70 Prozent im Vergleich zu fossilem Benzin. Durch eine Optimierung der Produktionskette haben die Anlagen ihr Potenzial seitdem um weitere 13 Prozentpunkte gesteigert: Im Jahr 2017 lag die Emissionseinsparung gegenüber fossilen Kraftstoffen bei mehr als 83 Prozent.
Würden alle für Super E10 geeigneten Kraftsfahrzeuge mit Benzinmotor in Deutschland diesen Kraftstoff mit bis zu 10 Prozent Anteil Bioethanol tanken, könnten die Emissionen im Verkehr um rund 3,6 Millionen Tonnen Treibhausgase sinken. (Dies ist mehr Einsparung an CO2 als beispielsweise laut Umweltbundesamt ein Tempolimit von 120 km/h für alle Fahrzeuge zur Folge hätte.)
Kurz gefasst:
Deutsches Bioethanol
Vergleich 2014 und 2015: