Fotos

Hier sehen Sie eine Auswahl an Fotos zum Thema Bioethanol. Unser Fotomaterial steht Ihnen für redaktionelle Zwecke honorarfrei zum Download zur Verfügung. Veröffentlichungen bitte immer unter Quellenangabe.

Auswahl von Werken, die in Deutschland Bioethanol für Kraftstoffanwendungen herstellen

Motive zu industrieller Herstellung, Transport und Arbeitsplätzen

In Deutschland werden hauptsächlich Zuckerrüben und Futtergetreide verarbeitet

Kraftstoffanwendung

CO-Produkte

Hochwertige Nebenprodukte werden bei der Bioethanolherstellung gewonnen: Futter- und Lebensmittel oder – je nach Herstellungsverfahren – Biogas und Biodünger. Aber auch Reststoffe wie Fuselöle werden industriell weiter genutzt.

Prüfstandtests

Vom BDBe veranlasste Vergleichstests zeigen, dass die Nutzung der Benzinsorte Super E10 nicht nur CO2-Emissionen, sondern auch den Stickoxid- und Feinstaubausstoß von Benzin-Pkw deutlich reduziert. Dies ergaben Rollenprüfstandtests für Autos aus verschiedenen Fahrzeugklassen, die abwechselnd mit Super E10 und Super (E5) erfolgten. Das Ergebnis zeigt auch, dass es bei keinem Modell einen Mehrverbrauch gibt, der größer ist als der kostenmäßig unbedeutende Unterschied von 0,09 Liter auf 100 km. Ein Opel Corsa beispielsweise benötigt mit Super E10 auf 100 km sogar über zwei Prozent weniger Kraftstoff als mit Super (E5).

Hier sehen Sie ein Video zum Thema Bioethanol.

Es gilt die Datenschutzerklärung von Google.