Home
Biokraftstoff-Glossar
Formelsammlung
Nachrichten & Termine
Aktuell
Archiv 2009
Archiv 2008
Archiv 2007
Archiv 2006
Presse-Service
Pressegrafiken
Bioethanol-Fakten
Bioethanol an der Tankstelle
E 10
E 85
Produktion
Geschichte
Produktionsprozess
Statistik
2010
2009
2008
2007
2006
Umwelt
Energiebilanz
Bioethanol - weltweit
Service
E 85-Tankstellen
Bioethanol für Kamine
Politik & Recht
Politik-Hintergründe
Biokraftstoff-Politik
Biokraftstoffquoten
Gesetzestexte
Normen
Fachinformationen
Forschungseinrichtungen
Literaturliste
Studien
Fachvorträge
Herstellerverzeichnis
BDBe
Aufgaben & Ziele
Vorstand & Geschäftsstelle
Mitglieder
Publikationen
Nachhaltig mobil: Bioethanol erstmals auf der IAA
Klimaschonend fahren – Bioethanol tanken: Unter diesem Motto ist die deutsche Bioethanolwirtschaft in diesem Jahr erstmals auf der Internationalen Automobilausstellung in Frankfurt (17.-27.9.2009) vertreten.

Bioethanol aus zucker- und stärkehaltigen Pflanzen wie Getreide, Zuckerrüben oder Zuckerrohr ist der weltweit wichtigste Biokraftstoff und die einzige verfügbare Alternative zu Benzin. „Mit dem Thema Elektrofahrzeuge sind Zukunftsperspektiven der Mobilität ein Schwerpunkt der diesjährigen IAA. Wir zeigen gemäß dem Messe-Motto ‚Erleben, was bewegt‘, wie mit Bioethanol bereits heute mit jeder Tankfüllung wirksam CO2 eingespart wird“, so Dietrich Klein, Geschäftsführer des Bundesverbandes der deutschen Bioethanolwirtschaft BDBe.

Bioethanol ist ein zentrales Thema in der Diskussion über nachhaltige Mobilität: Wie kann Bioethanol eingesetzt werden? Welchen Beitrag zum Klimaschutz leistet es? Wie steht es um die Nachhaltigkeit? Diese und weitere Fragen beantwortet der BDBe an seiner „Bioethanol-Tankstelle“ in Halle 8.

Ein Schwerpunkt sind dabei Verbraucherinformationen zur bevorstehenden E 10-Einführung. Anhand einer neuen Datenbank können die Messebesucher überprüfen, ob ihr Auto für den Ottokraftstoff mit 10% Bioethanol geeignet ist.

Der BDBe erweitert außerdem seinen Service für Fahrer von FlexiFuel-Fahrzeugen und präsentiert auf der IAA erstmals eine umfassende Datenbank, mit der E 85-Tankstellen in ganz Deutschland recherchiert werden können.

Die Bioethanol-Tankstelle des BDBe befindet sich in Halle 8, Stand C31.

Logo IAA

<< zurück zum Anfang