Biokraftstoffbranche trifft sich am 26./27.11. im Berliner ICC
Bonn/Berlin, 22.11.2007: Bereits zum fünften Mal trifft sich die bundesdeutsche Biokraftstoffbranche am 26. und 27. November zu ihrem jährlichen Fachkongress im Berliner Kongresszentrum ICC. Schon im Vorfeld der Veranstaltung können die Veranstalter – der Bundesverband BioEnergie (BBE) und die Union zur Förderung von Oel- und Proteinpflanzen (UFOP) – bereits mehr als 700 Branchenvertreter in Berlin begrüßen. Der Diskussionsbedarf ist dabei so groß wie selten zuvor.
Nachdem sich Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer offen gegen eine Erhöhung der Energiesteuer auf reinem Biodiesel und Pflanzenöl in 2008 ausgesprochen hat, stellt die Parlamentarische Staatssekretärin Ursula Heinen, MdB am 26.11. um 10:20 Uhr in ihrer ersten öffentlichen Rede zum Thema die Strategie des BMELV zur Klima- und Energiepolitik im Biokraftstoffsektor der versammelten Biokraftstoffbranche vor.
Neben zahlreichen Beiträgen renommierter Vertreter der Biokraftstoffbranche erläutern auf dem Fachkongress zudem Dr. Thomas Schlick, Geschäftsführer des Verbandes der Automobilindustrie (VDA) und Dr. Klaus Picard, Geschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes (MWV) die Biokraftstoffstrategien der Automobilindustrie und der Mineralölwirtschaft. Der aktuellen Debatte um die Erhöhung der Energiesteuer auf Biodiesel und Pflanzenöl stellen sich in einer Podiumsdiskussion mit betroffenen Marktakteuren am Montagnachmittag die Finanzpolitiker der Regierungsfraktionen, Norbert Schindler, MdB (CDU) und Reinhard Schultz, MdB (SPD).
Das Thema Nutzungskonkurrenz der Biokraftstoffe mit den globalen Agrar- und Nahrungsmittelmärkten wird während des Kongresses ebenso diskutiert werden wie Fragen der Nachhaltigkeit der Biokraftstoffproduktion. Welche Ansätze bestehen, einen nachhaltigen Biomasseanbau für den Biokraftstoffmarkt zu gewährleisten? Wie kann eine Zertifizierung in die Praxis umgesetzt werden? Wie groß ist das tatsächliche CO2-Minderungspotenzial der Biokraftstoffe wirklich? Fragen, auf die der Fachkongress Antworten gibt. Daniel May von der Deutschen Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit (GTZ) zeigt hingegen auf, wie der Aufbau eines Biokraftstoffmarktes zu positiven Entwicklungschancen auch in den Entwicklungs- und Schwellenländern beitragen kann.
Der Fachkongress wird zudem von einer Pressekonferenz am Montag, dem 26.11. um 13:10 Uhr im ICC Berlin begleitet. Dr. Klaus Kliem, Vorstandsvorsitzender der UFOP, sowie Helmut Lamp, Vorstandsvorsitzender des BBE, äußern sich zur Marktentwicklung und Zukunft der Biokraftstoffe in Deutschland und den Hintergründen des Agrarpreisanstiegs und Fragen der Nutzungskonkurrenz durch Biokraftstoffe.
Das vollständige Kongressprogramm sowie eine Online-Anmeldemöglichkeit finden Sie im Internet unter http://bioenergie.de/kraftstoffe-der-zukunft/index.htm